Was tun wir nicht alles, um zu einer seidig-schimmernden Mähne zu gelangen. Manche haben Glück und sind von Haus aus mit einer gesunden, widerstandsfähigen Haarpracht beschenkt worden. Diese besitzt gewöhnlich auch einen intensiven Glanz, bei welchem nicht mehr viel nachgeholfen werden muss. Doch, es gibt auch Personen, die leider eher zu trockenen, spröden sowie feinen Haaren neigen und demzufolge keine glänzende Mähne präsentieren können.
Über die Jahre entwickelte sich genau für jene Bedürfnisse ein bunt-gefächertes Portfolio an Aufbau-Shampoos, Conditionern oder auch Pflegekuren sowie Haarmasken, um für nahezu jede Haarbeschaffenheit eine Unterstützung zu liefern, den natürlichen Glanz zu erhalten. Auch unzählige Tipps rund um die Haarpflege, das Styling oder auch die Haarwäsche finden sich innerhalb der Beauty-Branche.
Ein Mythos ist hierbei die Annahme, dass die Wassertemperatur einen erheblichen Einfluss auf die Haarstruktur haben kann und diese erst durch eine Wäsche mit kaltem Wasser den richtigen Glanz bekommt. Handelt es sich hierbei nun tatsächlich um den ultimativen Ratschlag, der alle anderen Pflege-Anleitungen überflüssig macht und Dir auf unkomplizierte Art zu glänzenden Haaren verhilft, oder ist es doch eher nur ein Wunschgedanke, der sich in der Realität nicht bewahrheiten kann?
Nun, die Aussage rund um das kalte Haarewaschen als Basis für mehr Haarglanz ist nicht vollständig falsch, denn die Wassertemperatur hat durchaus einen Einfluss auf die Haarsubstanz. Jedoch bezieht sich genau diese Tatsache auf sämtliche Temperaturen und nicht nur auf einen kalten Wasserstrahl. Schließlich sind unsere Haare sowie unsere Kopfhaut äußerst sensibel, reagieren auf sämtliche Veränderungen und somit eben auch auf unterschiedliche Wassertemperaturen. Nicht umsonst können wir uns bei zu heißem Wasser für die Haarwäsche verbrennen oder schrecken bei eiskaltem Wasser auf dem Kopf automatisch zusammen. Diesen Effekt möchten wir jetzt mit Dir gemeinsam noch näher ergründen.
Klingt also nach einer logischen Erklärung, die ganz klar für die Theorie des kalten Haarewaschens in Bezug auf die glänzende Haarpracht spricht oder?